Mercedes Benz C180 Elegance

Mercedes Benz C180 Elegance W202 von 1993 -verkauft-

Der Nachfolger des erfolgreichen Mercedes 190 W201 hatte es nicht leicht. Hatte doch der kleine Baby-Benz die Messlatte in Sachen Qualität und Langlebigkeit recht hoch gesetzt. Wie wir mittlerweile Wissen, ist die C-Klasse ein technisch sehr ausgereiftes und hochwertig verarbeitetes Automobil. Leider hatten die W202er Zeitlebens ein Problem mit der Rostanfälligkeit. Um so mehr freuen wir uns über den hervorragend erhaltenen Mercedes Benz C180 Elegance aus dem Baujahr 1993. Es ist ein äußerst frühes Modell und wie uns der Sohn der Erstbesitzerin verraten hat, sollte es eigentlich ein 190er werden, der aber zu dieser Zeit nicht mehr produziert wurde.

Die Karosserie

Unser W202 glänzt durch einen hervorragenden Karosseriezustand. Wie mir der Besitzer versicherte, hat seine Mutter den Mercedes nie bei Eis und Schnee bewegt. Das sieht man dem Wagen auch an! Weder an den Türunterkanten, noch an den Kotflügeln ist Rost zu finden. Kein Wunder, das Auto hat ja auch erst 51200km gelaufen. Auch Unfallschäden, Kratzer oder Beulen sucht man am Lackkleid vergeblich.

Die Ausstattung

Das Modell Elegance hat von Hause aus schon eine luxuriöse Ausstattung als die Standard Classic Modelle. Einiges haben die Erstbesitzer trotzdem noch dazu geordert:

-Typkennzeichen Wegfall auf Heckdeckel

-Durchlademöglichkeit

-Staubfilter

-Getriebe Automatisch 4-Gang

-Kopfstützen im Fond

-Radio MB Classic

-Antenne automatisch

-Anhängevorrichtung abnehmbar

-Armlehne klappbar vorne

-Fensterheber elektrisch

-Wärmedämmendes Glas rundum

-Ausstiegsleuchten für Fahrertüren

Und weil die C-Klasse im Winter zur Werksabholung bereit stand, noch Winterreifen, die Leichtmetallfelgen wurden dann später noch dazugekauft.

Der Innenraum

Die sehr gepflegte und vorne immer durch Schonbezüge geschützte Sitzanlage in Stoff-Beige ist abnutzungsfrei. Kein Loch in den Sitzen, keine Sitzwange aufgescheuert und der Aschenbecher wurde natürlich auch noch nie benutzt. In Verbindung mit der eleganten Außenfarbe Rosenholz-Metallic sieht der Mercedes auch nach über 30 Jahren noch sehr elegant aus. Natürlich funktioniert am Auto alles, wie es sich für einen Mercedes gehört.

Die schönen Echtholz Einlagen sehen auch noch aus wie bei Werksabholung in Stuttgart. Selbst das nachgerüstete Innenthermometer hat ein Mercedes Zeichen. Wer möchte kann noch eine alte Musikcassette abspielen, die haben wir im Handschuhfach noch gefunden.

Auch im Kofferraum scheint nie etwas gelegen zu haben. Außer den Einkäufen wurde hier wohl nie etwas grobes transportiert. Das Originale Ersatzrad ist genauso noch vorhanden wie das Bordwerkzeug und der Wagenheber.

Die Technik

Der kleine Vierzylinder Motor mit 1,8 Liter Hubraum ist in Verbindung mit dem kurz übersetztem Viergang-Automatikgetriebe erstaunlich agil. Natürlich haben der Motor und das Getriebe keine Mängel, alles läuft wie es soll, auch der TüV hatte am Zustand der Technik nichts zu bemängeln. Reifen und Bremsen sind ohne Beanstandungen, wenngleich die Michelin Reifen schon etwas älter sind, sind sie noch ohne weiteres nutzbar. Die Batterie haben wir erst noch erneuert, ansonsten war an diesem Auto nichts zu tun.

Der Unterboden

Hebt man die C-Klasse auf, setzt sich der tolle Zustand auch am Unterboden fort. Lediglich leichter Flugrost an manchen Achsteilen könnte bei peniblen untersuchen bemängelt werden. Alle Leitungen und Anbauteile sehen noch perfekt aus. Hier wurde noch nie etwas nachgearbeitet oder mit nachträglichem Unterbodenschutz verschlimmbessert.

Fazit

Eine C-Klasse, die in Deutschland gelaufen ist, mit diesem Karosserie-Zustand wird man nicht mehr so leicht finden. Als Sahnehäubchen kommt noch ein Automatikgetriebe dazu und die bessere Elegance Ausstattung. Außerdem hatte der Mercedes nur einen Besitzer und ein lückenloses Kundendienstheft mit erst nachweislichen 51.200 Kilometern. Auf Wunsch machen wir noch eine H-Abnahme, dann könnte der Benz auch mit der roten 07er Sammlernummer gefahren werden. Ansonsten hat der Wagen die Schadstoffklasse Euro2, was ihn im Unterhalt auch ohne Oldtimergutachten sehr günstig macht. Sichern Sie sich jetzt noch einen der letzten klassischen Mercedes, bevor es keine mehr gibt!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top