Mercedes Benz 190E 2.0

Mercedes Benz 190E 2.0 W201 aus Baujahr 1991

Wir sehen sie immer noch im Straßenverkehr, die unverwüstlichen Mercedes 190. Kaum ein Modell aus Stuttgart ist bei den jungen Fahrern so beliebt wie der kleine Mercedes, auch liebevoll Baby-Benz genannt. Die meisten sind aber mittlerweile entweder schon recht heruntergerockt oder wild verbastelt. Um so mehr freuen wir uns ein Exemplar gefunden zu haben an dem die Zeit scheinbar spurlos vorüber gegangen ist. Dieser Mercedes Benz 190E 2.0 kommt direkt aus dem sonnigen Italien, wo er nie Winter und Salz gesehen hat.

Der mercedes präsentiert sich komplett im Erstlack, nie Nachlackiert! Das ist besonders für den italienischen Verkehr sehr ungewöhnlich. Eine kleine Blessur hat er am linken hinteren Radlauf. Wir haben diese Stelle bewusst nicht reparieren lassen, um den Originallack zu erhalten.

Die Ausstattung

Original wurde der „Italiener“ mit den für dieses Land typischen Extras ausgestattet:

Blinkleuchten Zusätzlich

Mechanisches Fünfgang-Getriebe

Zentralverriegelung

ABS

Armlehne Klappbar vorne

Fensterheber elektrisch (Fahrertüren)

Wärmedämmendes Glas rundum

Zusätzlich bekam er in Italien noch die originalen Aluräder spendiert und wir haben noch ein Becker Europa eingebaut

Die Innenausstattung

Am Innenraum gibt es nichts zu beanstanden. keine Sitzlehne aufgescheuert. Auch alle Türverkleidungen sehen vor allem oben noch perfekt aus. Aufgrund dieses Zustands sind die 150tsd Kilometer auf dem Tacho absolut realistisch. Leider fehlt wie so oft bei über 30 Jahren alten Autos das Scheckheft.

Auch im Kofferraum ist alles sauber. Wichtig: In diesem Mercedes war nie eine Gasanlage verbaut.

Die Karosserie

Eines der wirklichen Schokoladenseiten dieses 190er ist auch der Unterboden. Absolut kein Rost zu finden. Kein nachträglicher Unterbodenschutz oder sonstige „Verbesserungen“. Alles wie aus dem Werk.

Wir haben die Bremsen und das eine und andere Gummilager erneuert. Die Wagenheberaufnahmen sehen natürlich auch noch perfekt aus und sind noch nie „Behandelt“ worden.

Die Technik

Aufmerksame Betrachter der Bilder haben es vielleicht schon gesehen, der Mercedes wurde für Italien ohne Kat ausgeliefert. Das macht den Motor sehr drehfreudig und das Auto damit super spritzig. In Verbindung mit dem Fünf-Gang-Getriebe fährt der 190er wirklich sehr gut. Keine Geräusche oder Heulen aus Getriebe und Hinterachse.

Unser Fazit

Der Mercedes bekommt vor Übergabe an den neuen Besitzer noch TüV und H-Abnahme. Außerdem werden die Reifen erneuert und der Motor erhält noch einen Service mit Ölwechsel. Damit sollte einem entspannten Fahren die nächsten Jahre nichts im Wege stehen. Besonders gefreut hat mich, dass die originale Verkaufsrechnung aus dem Jahre 1991 noch dabei ist. Ganze 35 Millionen Lire hat das Stuttgarter Qualitätsprodukt damals gekostet. Am besten jetzt kaufen, konservieren und die nächsten 30 Jahre fahren. Bessere Autos werden heute auch nicht gebaut.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top