Mercedes Benz 300SE W140 aus Baujahr 1991

Ein Coupe aus der 140er Reihe hatten wir hier schon einmal vorgestellt, nun kann ich Ihnen eine frühe Limousine aus dem Jahre 1991 präsentieren. Als die „neue“ S-Klasse nach langjähriger Entwicklungszeit auf den Markt kam gingen die Meinungen vor allem über die Größe und die Optik auseinander. Meiner Meinung nach war es aber der Höhepunkt an Qualität die Mercedes bis dahin und auch danach nicht mehr erreicht hat. Jedes Detail ist durchdacht und mit großem technischen und handwerklichen Aufwand gelöst. Unser Mercedes Benz 300SE W140 lässt auch nach über 30 Jahren darüber keine Zweifel aufkommen.

Das Lackbild sieht noch sehr schön aus, ich konnte keine Nachlackierungen am Blechkleid finden.

Die Ausstattung:

Der 300er kommt mit der sogenannten Buchhalter Ausstattung. Er wurde am 27.05.1991 im Werk Sindelfingen abgeholt vom ersten und einzigen Besitzer.

-Farbe Dunkelblau (904)

-Stoff Grau

-Parameter Lenkung

-Typkennzeichen auf Heckdeckel -Wegfall

-Schiebedach elektrisch

-Getriebe Automatisch

-Tempomat

-Wärmedämmendes Glas rundum

-Leichtmetallräder 8_Loch

-Batterie mit großer Kapazität

-Radio Becker Europa

-Leseleuchten im Fond

Die Innenausstattung:

Bei der geringen Laufleistung von nur 76500Km sieht der Innenraum nahezu ungebraucht aus. Weder die Sitzwangen noch sonst irgendwo ist das Polster beschädigt oder gar aufgescheuert. Nichts beleidigt hier das Auge!

Alle Türverkleidungen sehen noch wie am ersten Tag aus, auch das Zebrano Holz hat keine Beschädigungen.

Auch der Kofferraum sieht so aus wie es sich für einen Wagen in dieser Qualität gehört. Nichts ist beschädigt, alles ist sauber und aufgeräumt. Bitte beachten Sie das neuwertige Reserverad, das war sicherlich noch nie im Einsatz.

Der Unterboden:

Der wagen wurde nicht im Winter gefahren, selbst bei Regen kam er nur selten aus der Garage, wie mir die Erben des Erstbesitzers mitteilten. Bei Ihnen stand der Mercedes nach dem Tod des Vaters seit ca. 2010. Bis dahin wurde er nur sporadisch aber doch regelmäßig bewegt. Bevor sie beschlossen das Auto zu verkaufen ließen sie bei Mercedes noch vier neue Reifen aufziehen und einen Kundendienst durchführen. Wir haben dann noch die hinteren Bremsen erneuert und einen Fensterheber hinten getauscht. Natürlich hat der Unterboden keinen Rost, auch die Wagenheber Aufnahmen sehen noch wie nach Werksauslieferung aus.

Alle Helferlein funktionieren Einwandfrei. Natürlich hat die alte S-Klasse die für diese Serie typischen Peilstäbe.

Der Motor:

Eigentlich müßte der W140 320SE heißen. Er hat nämlich 3,2Liter Hubraum und eine Leistung von 170KW/231PS. In Verbindung mit dem 4-Gang Automatikgetriebe und der relativ kurzen Hinterachsübersetzung ist der Mercedes auch mit der kleinsten Motorisierung recht fahraktiv. Wir waren, um den Wagen nach der langen Standzeit einmal ausgiebig zu testen, damit am Gardasee, bei den rund 1500Km vermissten wir nichts und den Verbrauch zwischen 10 und 12 Litern würde ich auch als überaus angemessen bezeichnen.

Unser Service:

Bevor der Mercedes an den neuen Besitzer geht bekommt er noch neuen TüV und eine H-Abnahme. Außerdem lassen wir über Classic Data ein Wertgutachten erstellen, dass ist wichtig für die Versicherung. Bilder sagen zwar oft mehr als Worte, aber am besten kommen Sie vorbei und sehen sich dieses Prachtstück der deutschen Automobilgeschichte bei mir vor Ort an. Sie können gerne Probefahren und den Wagen von unten auf einer Hebebühne genau inspizieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top