Mercedes Benz C140 S420 Coupe

Mercedes Benz C140 S420 Coupe

Als Mercedes die neue S-Klasse 1991 vorstellte regten sich schnell die Gemüter. Zu groß, zu schwer und nicht Zeitgemäß waren noch die milderen Vorhaltungen gegen diesen Wagen. Jetzt, über 30 Jahre später werden die großen Limousinen im Straßenverkehr selten. In freier „Wildbahn“ ist das Coupe der 140er Serie eigentlich überhaupt nicht mehr zu sehen.

Umso mehr freut es uns hier dieses Mercedes Benz C140 S420 Coupe vorzustellen.

Die Karosserie

Erstaunlicher Weise gleicht kein Karosserieteil des Coupés dem der Limousine. Kein Wunder das Mercedes vor knapp 30Jahren schon über 200.000 DM für so ein Auto verlangte. Mit einer Länge von über fünf Metern ist der 140er natürlich besser für Autobahn Kilometer geeignet als für enge Landstraßen.

Unser Coupe ist in der für diese Baureihe seltenen Farbe Almandinrot Metallic lackiert. Unfallschäden konnte ich an der Karosserie keine feststellen, wenngleich einige Bauteile schon nachlackiert sind. Das bleibt bei einer Fahrleistung von etwas über 200.000km und einem Alter von fast 30Jahren leider selten aus.

Es scheint das unser Mercedes nicht viel im Winter auf salzigen Straßen bewegt wurde. Alle vier Wagenheberaufnahmen sind unberührt und ohne Rostschäden. Auch an den Türen oder den Kotflügelkanten konnten wir keinen Rost finden. Erwähnenswert ist auch die Heckscheibe an diesem Modell. Oft sind die unteren Ecken milchig angelaufen, diesen Fehler suchen Sie an diesem Exemplar vergeblich.

Die Ausstattung

Die S-Klasse Coupes waren ab Werk schon mit sehr vielen Annehmlichkeiten serienmäßig ausgestattet. Zusätzlich hatte der Erstbesitzer, der den Wagen in Karlsruhe bestellt hat, noch einige Kreuze in der Extras-Liste gemacht:

245 Reiserechner

282 Skisack

284 Wahlhebel in Holz

289 Holz/Lederlenkrad und Lederwählhebel

414 Schiebedach elektrisch in Glasausführung

510 Radio MB Exquisit (ersetzt durch neueres MB-Becker Gerät)

540 Rollo elektrisch für Heckfenster

551 Einbruch und Diebstahlwarnalage

561 Fahrersitz links verstärkt

562 Fahrersitz rechts verstärkt

600 Scheinwerferreinigungsanlage

810 Soundsystem

819 CD-Wechsler (nicht mehr verbaut)

873 Sitzheizung

882 Innenraumabsicherung (Infrarot)

Alle, wirklich alle, kleinen und großen Helferlein funktionieren einwandfrei. Besondere Freude macht mir immer wieder die lautlose Zuziehhilfe an Türen und Kofferraumdeckel.

Charakteristisch für die erste Serie der W140er Baureihe waren die Peilstäbe auf den hinteren Seitenteilen, die beim einlegen des Rückwärtsganges ausfahren.

Die Innenausstattung

Zum roten Außenlack passt die Beige Lederausstattung natürlich farblich perfekt. Auch hier ist alles in edelsten Materialien gehalten. Sogar die Türöffner sind mit Wurzelnußholz ausgelegt. Besonderes Highlight ist natürlich der seltene Reiserechner, der sich unter einer Klappe im Armaturenbrett versteckt. Die Kopfstützen im Fond sind übrigens einzeln elektrisch auf- und abklappbar.

Die Technik

Der „kleine“ Achtzylindermotor reicht für das schwere Coupe völlig aus. In Verbindung mit dem seidenweich schaltenden 4-Gang Automatikgetriebe beweget sich der Wagen schon fast flüsternd über den Asphalt.

Reifen, Bremsen, Achsen, alles in gutem Zustand. Vor der Auslieferung an den neuen Besitzer bekommt der Mercedes noch einen neuen Kundendienst und frischen TüV.

Der Unterboden

Wie Eingangs erwähnt, hat der Mercedes wahrscheinlich nicht viele salzige Winterstraßen gesehen. Weder die Bodenbleche, noch die empfindlichen Brems- und Kraftstoffleitungen sind von der braunen Pest angegriffen.

Natürlich haben die ein oder anderen Achsteile ein wenig Flugrost, aber eigentlich nicht der Rede wert.

Kofferraum und Service Bücher

Im Kofferraum sieht alles sauber aus, Warndreieck und Werkzeug sind vorhanden. Alle Bücher sind dabei und das Scheckheft ist geführt, wenn auch nicht immer bei Mercedes. Außerdem ist eine Mappe mit alten Rechnungen und TüV-Berichten vorhanden. Daraus geht eine Umrüstung auf die Schadstoffklasse Euro2 hervor. Es wurde auch ein neuer Motorkabelbaum eingebaut, eine leidige Krankheit bei Mercedes Modellen dieser Bauzeit.

Zusammenfassung

Das S-Klasse Coupe der 140er Baureihe wirkt wie aus einem Guss, eine Skulptur. Ich habe noch kein Automobil erlebt das mit so viel Liebe zum Detail von den Ingenieuren aus Stuttgart gebaut wurde. Alles ist wertig, nichts wirkt improvisiert. Hier stimmte definitiv der Werbeslogan „Das beste oder nichts“ oder wie aus früheren Zeiten geworben wurde: Ihr guter Stern auf allen Straßen.

Jetzt noch so einen Wagen sichern, bevor sie ganz verschwunden sind!

Nach oben scrollen
Scroll to Top