Mercedes Benz 230E

Mercedes Benz 230E W123 aus Baujahr 1981 -Verkauft-

Es gibt sie noch, die Autos an denen die Zeit scheinbar spurlos vorbei gegangen ist. Unser Mercedes Benz 230E ist so ein Exemplar. Vom mittlerweile leider Verstorbenen ersten und einzigen Besitzer beim ortsansässigen Mercedes Benz Händler bestellt und dann nie wieder aus der Hand gegeben. Gefahren ist der 1936 geborene Erstbesitzer auch nicht viel, lediglich 68000km stehen auf dem Kilometerzähler. So sieht er auch aus, der Petrol-metallic und innen blaue 230E. Autos für die Ewigkeit, ja das waren die Mercedes 123er.

Die Eckdaten

Erstzulassung 11. Mai 1981

68000km

Petrol-Metallic

Stoff Blau

Becker Radio Europa Kurier Cassette

Servolenkung

Zentralverriegelung

Wärmedämmendes Glas, rundum, Heizbare Heckscheibe

Die Karosserie

Der W123 wurde nur bei schönem Wetter gefahren. Wenn es regnete mußte der Enkel von der Schule heimlaufen, bei schönem Wetter wurde er vom Opa mit dem Benz abgeholt. Diese Pflege sehen Sie dem Wagen an. Es ist nichts nachlackiert und natürlich ist auch noch nichts geschweißt am Unterboden. Ein Grund für den guten Zustand ist sicherlich die „Dinol“ Versiegelung, die der Besitzer dem Neuwagen spendierte. Ich habe lediglich eine Stelle gefunden, die etwas bemängelt werden könnte, am linken Kotflügel fängt es etwas an der berüchtigten Stelle unter der Stoßstange an zu gären.

Der Unterboden

Der komplette Unterboden ist von neu ab eingewachst. Das sieht zwar auf den Bildern nicht sehr schön aus, aber der Erfolg der Maßnahme gibt ihr recht. Kein Rost zu sehen, selbst die Bremsleitungen sind noch wie am ersten Tag. Wer möchte kann den Unterboden Trockeneis strahlen, danach sieht er wahrscheinlich aus wie neu, allerdings ist die Rostvorsorge dann auch weg.

Der Innenraum

Auch hier beleidigt das Auge nichts. Auf den Sitzen waren immer Schonbezüge. Das blaue Armaturenbrett ist ohne Risse, was wirklich selten ist. Auch die Hutablage ist nicht gewellt oder verfärbt. Hier hat die Colorverglasung sicherlich einen großen Beitrag dafür geleistet. Das Originale Becker radio funktioniert perfekt und das Lenkrad fasst sich wie bei einem Neuwagen an.

Im Kofferraum finden Sie noch das original verpackte Werkzeug.

Motor, Getriebe , Achsen

Was soll bei der Laufleistung an den Aggregaten Probleme machen? Alles läuft wie es soll. Es wurde irgendwann in den Neunzigern ein geregelter Kat nachgerüstet. Anfangs war der Erstbesitzer bei Mercedes zum Kundendienst, danach in einer freien Werkstatt. Natürlich sind die Bordbücher und das Serviceheft vorhanden. Wir haben vorne die Bremse erneuert, weil die Bremsscheiben etwas vom stehen angerostet waren.

Bevor der Mercedes Benz 230E W123 seinem neuen Besitzer übergeben wird bekommt er von uns noch einen neuen TüV, H-Zulassung und einen Kundendienst. Auf Wunsch können wir auch einen rechten Außenspiegel montieren, den hat sich der damalige Besteller des Wagens leider gespart. Lange wird er wahrscheinlich nicht zum Verkauf stehen, unser letzter 230E W123 war nach wenigen Tagen verkauft!

Nach oben scrollen
Scroll to Top