Audi 100L Automatik

Audi 100L Automatik Typ 43 Baujahr 1980

Selten sind sie geworden, die großen Audi´s aus den siebziger und achtziger Jahren. Um so mehr freuen wir uns ein solch gutes Exemplar auf der Retro Classics in Stuttgart gefunden zu haben. Die Audi 100 der zweiten Generation galten als ganz besonders bieder, man fand sie oft im gut bürgerlichen Umfeld der bundesdeutschen Vorstädte.

Unser Audi 100L Automatik wurde im April 1980 das erste mal zugelassen und blieb bis 2021 beim ersten Besitzer.

Die Karosserie

Den Karosserie Zustand bei diesem Audi halte ich für einzigartig. Bis auf zwei Stellen hinten rechts an der Tür und am Seitenteil unten ist der Wagen Nachlackierungsfrei! Es wurden weder Reparaturbleche eingeschweißt, noch sind am Unterboden Roststellen zu finden.

Der Lack glänzt noch wie nach der Auslieferung vor über 40 Jahren. Bei ganz genauem hinsehen können ein paar feine Kratzer am Dach und der Haube gefunden werden, aber wirklich nur bei sehr genauer Begutachtung. Zwei bis drei kleine Tupfer von einem Lackstift an der Haube nach Steinschlägen und eine Mini-Delle am vorderen linken Kotflügel, dass war es mit den zu bemängelnden Stellen. Nicht vergessen, Erstlack der über 40 Jahre alt ist!

Der Unterboden

So wie die Bodenbleche und die Türunterkanten aussehen, gehe ich davon aus, dass der Wagen wenige Kilometer im Winter zurückgelegt hat, vielleicht kam er in der kalten Jahreszeit auch nie zum Einsatz.

Weder an den Achsen noch die Kraftstoff- oder Bremsleitungen sind angerostet.

Die Innenausstattung

Auch die Inneneinrichtung des Audi 100 ist noch in sehr gutem Zustand. Weder das Armaturenbrett hat Risse, noch sind Verfärbungen an der Hutablage zu finden. Die Stoffsitze haben den Farbnamen „Sand“, wie noch aus der originalen Rechnung von 1980 heraus zu lesen ist. Die Sitze haben weder Risse noch hässliche Flecken. Alles sieht noch sehr gut aus im Innenraum auch am Innenhimmel konnte ich keine Fehler finden.

Sogar der Aufkleber über die Einfahrhinweise an der Windschutzscheibe ist noch vorhanden. Wie übrigens alle Aufkleber und Typenschilder noch im Original präsent sind.

Die Technik

Bevor der Audi 2021 wieder in den Straßenverkehr gebracht wurde sind einige Service und Wartungsarbeiten erledigt worden. So wurden die Wasserpumpe und der Zahnriemen erneuert. Auch neue Reifen hat der Audi damals bekommen. Motoröl und alle anderen Flüssigkeiten sind natürlich auch damals gewechselt worden. Die TüV Abnahme mit H-Zulassung war dann nur noch Formsache.

Die Automatik schaltet einwandfrei und der sparsame 1,6 Liter Motor läuft auch noch perfekt. Diese Motoren gelten als unverwüstlich.

Auch am Fahrwerk konnten wir keine Schäden finden. Nichts poltert oder ist gar ausgeschlagen.

Zusammenfassung

In meiner über 30 Jährigen Zeit als Händler für automobile Exoten erstaunt mich ein so originaler, unberührter Zustand bei einem über 40 Jahren alten Auto immer noch. Zum hervorragenden technischen und optischen Zustand kommt noch ein geführtes Kundendienstheft, die originale Kaufrechnung und der alte KFZ-Brief hinzu. Außerdem sind zahlreiche alte TüV-Belege vorhanden aus der auch die niedrige Laufleistung von nicht einmal durchschnittlich 4.000Km pro Jahr hervor geht.

Alles in allem würde ich den Zustand des Ingolstädter Oberklasse Wagen als 1- Bezeichnen. Ein Wertgutachten kann auf Wunsch gerne noch erstellt werden.

Bevor der Audi 100 an den neuen Besitzer geht wird der TÜV noch neu gemacht. Außerdem bekommt er einen frischen Service um für die nächsten Ausflüge ins Grüne gerüstet zu sein.

Nach oben scrollen
Scroll to Top