Alfa Romeo Giulietta 1600 Baujahr 1982 -Verkauft-

Update: Jetzt mit 6×14 Ronal Felgen und Tieferlegung durch Eibach-Federn.

Es gibt wenige Automobile die das aufwendige Transaxle System als Antriebskonzept haben. Zu Wartungsintensiv und sehr teuer in der Großserienfertigung. Als 1972 Alfa Romeo mit der Alfetta dieses Konzept in ein Großserienauto verbaute staunte die Autowelt nicht schlecht. Die Giulietta kam dann 1977 nach und hat das identische Antriebssystem, lediglich die Karosserie war durch die kürzeren Überhänge vorne und hinten etwas kleiner. Als interne Typkennzeichnung hatten beide die Zahl 116. Deshalb spricht man in Fachkreisen auch gerne von den Alfa 116er Typen. Unsere Alfa Romeo Giulietta 1600 ist aus der 2. Serie, die das etwas überarbeitete Instrumentenbrett hat und Stoßstangen aus Kunststoff.

Eine Giulietta Nuova dürfte zur Zeit die letzte Gelegenheit sein noch einen vernünftigen Alfa Romeo mit dem klassischen Doppelnocken-Motor für unter 10.000,– Euro zu bekommen. Warten Sie nicht mehr zu lange, viele gibt es nicht mehr!

Die Karosserie

Unsere Giulietta ist in der originalen Farbe „Marrone Testa di Moro“ lackiert. Der Alfa ist weitgehend nachlackierungsfrei, deshalb sind nach über 40 Jahren diverse Lackmängel zu beklagen. Rostschäden oder gar Durchrostungen sucht man aber vergeblich. Weder am Unterboden noch an den Türen und Hauben hat die braune Pest gewütet. Lediglich an einer kleinen, aber für die Giulietta leider typische Stelle fängt es etwas an zu blühen, der Scheibenrahmen vorne sollte im Auge behalten werden, dringender Handlungsbedarf besteht nicht.

Außerdem sind kleine Kratzer an den Radläufen vorhanden und auch die eine oder andere kleine Delle ist zu beklagen.

Alles in allem würde ich die Substanz und den Erhaltungszustand des Alfa als gut bezeichnen. Was natürlich der Tatsache geschuldet ist, dass die Giulietta bis jetzt ihr Autoleben im sonnigen Italien verbrachte.

Die Technik

Wir haben einiges an der Komplexen Technik des Klassikers gerichtet. So sind alle vier Bremssättel neu und auch alle Bremsschläuche wurden in diesem Zug erneuert. Die Bremsklötze wurden an beiden Achsen gewechselt. Vorne bekam der Alfa zusätzlich noch neue Bremsscheiben. Alle Reifen sind erneuert, außerdem bekommt er vor Auslieferung an den Käufer noch einen frischen Ölwechsel. Das Getriebeöl haben wir schon erneuert. In Italien haben die Mechaniker sich schon den Vergasern angenommen, der Motor läuft erstklassig! Das Getriebe benötigt beim Schalten etwas Gefühl, da es hinten ist sind die Schaltwege dadurch recht lang sind. Der Alfa kommt aus Italien, wir haben schon alle TüV Untersuchungen durchführen lassen und auch die H-Abnahme war kein Problem.

Besonders freute uns, dass alle Plaketten und Aufkleber noch im Motorraum vorhanden sind. Die Italienischen Mechaniker haben auch den Kupplungsnehmerzylinder erneuert, da waren wir froh das sie uns diese fummelige Arbeit schon abgenommen haben.

Die 6×14 Campagnolo Felgen sind natürlich eingetragen. Sie waren original auf den frühen Alfettas verbaut, vorzugsweise bei den US-Modellen.

Der Innenraum

Besonders schön ist die Innenausstattung noch erhalten. Keine Risse im Armaturenbrett und auch der Innenhimmel hängt nicht durch. Die Instrumente funktionieren wie sie sollen. Wichtig für Familien: Es sind auch hinten Automatik Sicherheitsgurte eingebaut.

Immer wieder bin ich vom Handschuhfach der Giulietta fasziniert. Es ist eignetlich ein Schuber wie zuhause am Möbelstück.

Die Türverkleidungen sehen allesamt noch sehr gut aus.

Im Kofferraum ist noch das Originale Ersatzrad vorhanden mit der Kunststoffabdeckung.

Zusammenfassung

Die Giulietta Nuova ist ein Klassiker zum fahren. Mit seinen Gebrauchsspuren wirkt er sympatischer als so mancher übertrieben geschminkter Standwagen. Der Alfa kann sofort benutzt werden, es sind keine Arbeiten an der Technik nötig. Wer möchte kann im Laufe der Zeit die eine oder andere Verbesserung noch machen, je nach Geschmack und eigenen Vorstellungen. Wie am Anfang erwähnt, ist die Giulietta die letzte Gelegenheit noch einen Alfa Romeo mit dem sensationellen Doppelnockenwellen-Motor für erschwingliches Geld zu bekommen.

Wir haben alles zur Zulassung fertig gemacht, Deutsche Papiere sind schon vorhanden, reinsetzen und losfahren!

Nach oben scrollen
Scroll to Top