FLASHBACK: PORSCHE 356 CABRIO EX HARRISON FORD

2009 konnten wir aus einer kleinen Sammlung einen Mercedes 190SL und einen schwarzen Porsche 356 Cabrio kaufen.

Der Verkäufer hatte den Porsche damals direkt aus Kalifornien importiert. Mir war noch bekannt, das ein Kollege den 356er damals dann komplett restauriert hat. Die Lieblingsfarbe der Gemahlin des Besitzers war schwarz, so wurde er dann auch lackiert.

In der Scheune, wo die Autos dann standen und vergessen wurden wohnten leider auch Mäuse. So war nach der langen Standzeit der Innenhimmel des Verdecks und die Teppiche angenagt. Heute würde man davon natürlich zahlreiche Bilder machen, aber damals…

Beim betrachten des US-Titles staunte ich nicht schlecht, ja, der Verkäufer damals in Amerika war Harrison Ford, Darsteller des legendären Han Solo aus den ersten Star Wars Filmen oder auch bekannt als Indiana Jones.

Schnell war mir klar, der Porsche verdient es wieder hergerichtet zu werden. Es sollten die Mäuse-Spuren beseitigt, und der mittlerweile rissige Lack erneuert werden.

Sofort bestellte ich bei Porsche eine Geburtsurkunde für den Wagen. Leider kam das Dokument erst, als das Cabrio schon beim Lackierer stand. Nach kurzer Überlegung sollte er wieder in der Originalfarbe Rubinrot erstrahlen. Mehr oder weniger in der Lackierkabine habe ich dann damals das Auto noch vollständig zerlegt, um auch den Innenraum wieder in der richtigen Farbe erstrahlen zu lassen.

Es hat sich gelohnt, das Resultat war toll und hatte damals den renommierten 356er Spezialist Denis Nachtigal aus Husum überzeugt, der ihn nach mir kaufte und nach einiger Zeit weitergab. Wo er jetzt weilt ist mir leider nicht bekannt.

Der Motor lief übrigens nach kurzer Durchsicht und großem Service wieder einwandfrei.

Nach oben scrollen
Scroll to Top