Ready to Race: Alfa Romeo Giulia 1300 TI

Neu im Angebot haben wir eine Alfa Romeo Giulia 1300 TI. Die italienische Schönheit verkaufe ich im Auftrag des Eigentümers, der sie seit 1991 in seinem Besitz hat!

Der Wagen kam 1990 aus Italien nach Deutschland, wo sie nach der Verzollung an den stolzen Besitzer überging. Es waren damals einige kleinere Arbeiten nötig, doch es wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht. Die Giulia wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut. So ist der Lack nun auch schon wieder 30 Jahre alt, was man der Bella aber überhaupt nicht ansieht.

Die Technik

Im laufe der Zeit wurden an dem Alfa nach und nach diverse sportliche Umbauten gemacht. Hier eine Aufstellung davon, es wurden sicher einige Kleinigkeiten vergessen:

  • Motor komplett überholt mit Leistungsoptimierung, eingetragene 112PS
  • Weber Vergaseranlage 40 DCOE mit offenen Lufttrichtern
  • Schwungscheibe erleichtert und gewuchtet
  • Fächerkrümmer
  • Getriebe überholt
  • Fichtel&Sachs Sportkupplung
  • Kardanwelle überholt mit verstärkter Hardyscheibe
  • Verstärkter Stabilisator vorne
  • Eibach Sportfedern rot/schwarz
  • Bilstein / Koni Stoßdämpfer
  • Verstellbare Querlenker vorne
  • Differenzialsperre

Der Innenraum

Auch auf die Sicherheit bei schnellen Oldtimerveranstaltungen wurde geachtet

  • Schalensitze
  • Hosenträgergurte
  • Feuerlöscher
  • OMP Überrollkäfig
  • Hauptstromschalter
  • Zusatzinstrumente
  • Anlassschalter

Die Karosserie

Auch nach über 50 Jahren alter und der nun doch schon etwas länger zurückliegenden Restauration konnte ich an dem Alfa Romeo keinen Rostansatz finden.

Das Fahrwerk

Die Giulia steht auf 15 Zoll Alu-Felgen im SZ-Design. Vorne sind verstellbare Querlenker eingebaut um den Sturz perfekt einstellen zu können. In Verbindung mit den Bilstein Dämpfern vorne, den Konis hinten und den Eibach Sportfedern hat der Alfa eine tolle Straßenlage.

Alle Änderungen sind in die Papiere eingetragen. Es sind keinerlei Arbeiten an der Giulia 1300 TI nötig, einsteigen und losfahren. Die Giulia wurde am 31.01.1970 in Italien ausgeliefert in der Farbe biancospino. Diese Daten wurden 1993 von Alfa Romeo bestätigt, das Papier liegt vor.

Der Vorbesitzer hat auf zahlreichen Veranstaltungen teilgenommen, einige Aufkleber zeugen noch von dieser Zeit.

Das Auto fährt wie es soll, sehr direkt, nimmt sofort Gas an und der 1300er Motor ist bekanntermaßen sehr drehfreutig. Das Fahrwerk wurde gut abgestimmt und ist sowohl Nordschleifen- tauglich wie auch am Berg gut zu fahren.

Es sind zahlreiche Belege der Arbeiten an dem Fahrzeug vorhanden, sowie ein Leistungsdiagramm und viele weitere Belege aus dem Leben der Giulia.

Nach oben scrollen
Scroll to Top