Alfa Romeo Giulietta TI

Alfa Romeo Giulietta TI von 1963 -Verkauft-

Die Giulietta war der erste Alfa Romeo der in Arese in Massenfertigung ging. Es gab zahlreiche Versionen der Giulietta, Spider, Coupe, SS, usw…

Die Limousinen wurden oft als Teileträger geschlachtet, oder verschwanden auf den Schrottplätzen, eine Restaurierung ist auch heute noch wenig Lohnenswert. Deshalb haben so wenige Alfa Romeo Giulietta TI überlebt.

Auch diese Giulietta Berlina ist nicht mehr im Concours Zustand. Aber sie fährt, bremst und lenkt. Sie hat Tüv mit H-Abnahme und ist auch im Zustand 3 ein echter Sympathie-Träger.

Die Karosserie

Der Alfa Romeo strahlt noch in der Originalen Farbe Bluette. Erstzulassung war im sonnigen Italien, wo ich ihn 2004 nach Deutschland holte. In Italien ist er irgendwann einmal komplett lackiert worden, jetzt treibt er nach über 20 Jahren wieder ein paar kleine Bläschen an den Türen. Alle Anbauteile sind vorhanden, der Chrom ist an manchen Stellen aber schon etwas matt.

Der Unterboden

Die Wagenheberaufnahmen und Schwellerspitzen vorne rechts und links wurden vom ersten Besitzer in Deutschland fachmännisch Repariert, ansonsten weißt der Unterboden wenig bis gar keinen Handlungsbedarf auf. Die Felgen sind ein SZ Nachbau auf denen die originale Reifengröße montiert ist.

Der Innenraum

Der fast 60 Jahre alte Alfa Romeo ist innen noch sehr schön. Kein Sitz ist aufgerissen, die Türverkleidungen sind ohne Löcher, der Himmel hängt nicht und alles funktioniert, bis auf die Tankanzeige, die Reserve-Lampe leuchtet aber rechtzeitig. Für mich sieht es so aus, als wenn es wirklich noch die erste unverbastelte Innenausstattung ist.

Der Motor

Glücklicherweise handelt es sich hier noch um den Originalen 101er Motor. Leicht zu erkennen an den fehlenden vorderen Verschraubungen am Zylinderkopf und der Kurbelgehäuse-Entlüftung hinten am Motorblock. Nach einer misslungen Zylinderkopfdichtungs-Reparatur des letzten Besitzers mussten wir den Kopf noch einmal abnehmen. In diesem Zuge wurde der Zylinderkopf geplant, die Ventilsitze nachgearbeitet und neue Ventilschaftabdichtungen an den Einlassventilen montiert. Neue Kolben und Büchsen sind nun auch drin, der Kurbeltrieb wurde belassen, lediglich neue Pleullager sind montiert. Ein Vorbesitzer hat noch den Vergaser überholen lassen, einen neuen Anlasser und Wasserpumpe montiert. Der Auspuff ist auch neuwertig, mit Fächerkrümmer!

Am Tacho zeigt er 78000Km, in wie weit das der Realität entspricht kann ich wirklich nicht sagen. Anhand der Innenausstattung können es aber eigentlich nicht deutlich mehr sein.

Das Fahrwerk ist soweit Original, die vier Trommelbremsen verzögern natürlich nur mit einem kräftigen Tritt auf das Bremspedal, einen Bremskraftverstärker sucht man bei diesem fast 60 Jahre alten Auto vergebens.

Meiner Meinung nach ist der Alfa Ideal geeignet für Veranstaltungen rund um das Oldtimer-Hobby. Man(n) kann sich sicher sein, immer der einzige Teilnehmer zu sein mit so einem seltenen Modell.

Nach oben scrollen
Scroll to Top