Chrysler Crossfire Roadster aus Baujahr 2004 -Verkauft-
Ich muss zugeben, auch bei uns flog der Chrysler Crossfire unter dem Radar. Diese Missachtung hat er nicht verdient. Der Crossfire war ein Kind der Daimler / Chrysler Ehe. Im Gegensatz zu anderen Produkten aus der Daimler Chrysler Ära ist an ihm aber bestenfalls das Design amerikanisch. Die Technik bassiert zu 95% auf den Mercedes SLK R170, einzig das Variodach wurde gegen ein Stoffdach ausgetauscht. Gebaut haben sie den Sportwagen damals bei Karmann in Osnabrück. Es gab zwei Karosserie Varianten, Coupe und Cabriolet. Alle Crossfire waren voll ausgestattet, es konnte lediglich Metallic-Lackierung und ein Navigationssystem hinzu gekauft werden. Unser Chrysler Crossfire Roadster ist mit dem 3,2Liter Mercedes V6 Motor ausgerüstet, der in Verbindung mit dem Automatik Getriebe sehr viel Fahrspaß bringt.
Durch die etwas kantigere Form als der SLK sieht der Crossfire größer und erwachsener aus. Auch mit geschlossenem Verdeck bleibt es ein elegantes Auto.
Zahlreiche Design Elemente zeugen vom damaligen Mut des Herstellers. Der ab 100Km/h ausfahrende Heckflügel ist natürlich immer wieder von neuem eine Schau.
Ein kleines Kuriosum ist die Größe der Felgen. Hinten fährt er auf 19 Zoll Felgen im Durchmesser und vorne auf 18Zoll. Auf Wunsch können auch die bereits eingetragenen Spurverbreiturengen wieder montiert werden, mir war das Fahrverhalten damit aber zu nervös.
Im Innenraum ist viel Leder und leider auch Kunststoff verarbeitet. Optisch spricht mich allerdings die silberne Mittelkonsole sehr an. Die Schalter und Bedienelemente sollten jedem Mercedes-Fahrer vertraut vorkommen. Natürlich funktioniert alles und es sind so gut wie keine Abnutzungserscheinungen vorhanden. Kein Wunder, der Roadster hat erst 58.000 Km gelaufen. Das schöne Lenkrad kommt übrigens von Startech, dass war der offizielle Tuner für Chrysler und kommt aus dem Hause Brabus.
Der obligatorische Getränkehalter darf bei einem für den US-Markt konzipierten Auto genauso wenig fehlen wie die elektrische Sitzverstellung.
Im Kofferraum geht es bei offenen Verdeck etwas eng zu, aber für einen Urlaub zu zweit reicht es allemal. Außerdem kann der Kofferraum extrem vergrößert werden sobald das Verdeck geschlossen ist.
Auch im Motorraum fühlt sich der Mercedes Mechaniker wie daheim. Wirklich alles ist aus dem Hause Daimler, lediglich der Auspuff Endtopf kommt vom Zulieferer Gillet. Man beachte die Möglichkeit die Motorhaube in Wartungsstellung zu bringen. Wie bei Mercedes üblich…
Unser Chrysler Crossfire Roadster wurde nie im Winter gefahren. Der Unterboden sieht daher aus wie bei einem Jahreswagen. Insgesamt konnte ich an der Karosserie oder an den Anbauteilen keinerlei Rostschäden finden. Selbst an der berüchtigten Stelle hinten am Kofferdeckel sieht es gut aus.
Die sehr geringe Laufleistung kann über das Scheckheft und zahlreiche Service und TüV Belege nachgewiesen werden. Wir haben noch einen Kundendienst frisch durchgeführt und in diesem Zuge auch das Automatikgetriebeöl samt Steuerplatine gewechselt. Außerdem bekam der Chrysler noch neuen TüV, damit ist der Fahrspaß die nächsten zwei Jahre garantiert.