VW Lupo 3L TDI aus Baujahr 2001
Als der Volkswagenkonzern 1999 den 3Liter Lupo auf den Markt brachte staunte die Fachwelt nicht schlecht. Der Lupo war das erste Automobil in Deutschland das die strengen Auflagen des 3Liter Autos (dass damals als neu Klasse propagiert wurde) erreichte. Im Zusammenspiel von vielen Leichtbauteilen, dem neu entwickelten 3Zylinder Motor und dem Direktschaltgetriebe sind die niedrigen Verbrauchswerte auch heute noch zu schaffen.
Unser VW Lupo 3L TDI ist aus dem Baujahr 2001 und hat schon die ersten Modellpflegemaßnahmen hinter sich. Zwar hat er noch die leichte aus Aluminium und Magnesium gefertigte Heckklappe, aber schon die Batterie hinten und somit kein Notrad mehr.
Ein paar Details
Zum Lupo hatte VW damals sogar ein extra Buch herausgegeben. In diesem wird sehr schön erklärt was alles am 3L besonders ist. Am auffälligsten ist natürlich die geänderte Front mit den eckigen Blinkern. An diesem erkennt man das Sparwunder schon von weitem. Außerdem sind die Türen, Kotflügel und die Motorhaube aus Aluminium gefertigt. Auch einige Achsteile sind in Leichtbauweise sowie die Bremstrommeln hinten. Besonders witzig finde ich die aus Haubendämpfer, diese sind auch aus Leichtmetall. Auffällig ist natürlich auch das Dreispeichenlenkrad aus Magnesium. All diese Maßnahmen ergeben eine Gewichtsersparnis zum Vergleichbaren SDI Modell von ca. 150Kg!
Der Innenraum
Unser Lupo ist völlig unverbastelt. Weder das Radio noch irgendwelche anderen Teile wurden im Laufe der Zeit ersetzt. Viele Extras hat der Wagen nicht, der CD-Wechsler dürfte das einzige aufpreispflichtige Zubehör sein. Die Sitze sind noch sehr schön und gefallen besonders durch die zweifarbige Ausführung. Natürlich funktionieren alle Schalter und Bedienteile.
Der Lupo wurde immer fachgerecht gewartet, es wurde sogar nachdem das erste Serviceheft voll war ein zweites originales, gekennzeichnet als Heft2 weitergeführt. Der Zahnriemen wurde im vorgeschriebenem Intervall schon gewechselt. Selten das bei einem Kleinwagen alle Dokumente und Schlüssel so schön vorhanden sind. Die Sorgfalt der Vorbesitzer ist vielleicht der Besonderheit und des hohen Preises des Autos geschuldet.
Die Technik
Die Technik ist natürlich ohne Beanstandungen. Wir haben einen neuen und verbesserten Kupplungsnehmerzylinder eingebaut. Zusammen mit einem neuen Druckspeicher und einer Getriebe Grundeinstellung schaltet der Lupo perfekt. Außerdem hat der kleine Flitzer noch vier neue Reifen bekommen und beim Vorbesitzer wurden zum Tüv noch die vorderen Bremsen erneuert.
Die Karosserie
Wir haben uns schon viele 3L Lupos angesehen. Die meisten haben entweder weit über 200tsd km auf der Uhr, oder sind durch harten Winterbetrieb im Unterboden sehr rostig. Beides ist hier nicht der Fall. Wir konnten an der Karosserie keinen Rost finden, es sieht fast so aus als wurde der Lupo im Winter nur sehr selten bewegt. Auch die Aluminium Teile am Fahrwerk weisen nicht die übliche Oxidation auf.
Neben dem Lupo GTI wird der Lupo 3L TDI wahrscheinlich einmal ein gesuchter Klassiker werden. Der Aufwand den VW damals betrieb um die Verbrauchswerte zu realisieren ist heute noch beeindruckend. Durch den hohen Preis und dem vergleichsweise geringen Komfort den der Lupo bot ist er bis zum Ende der Bauzeit 2005 kein Verkaufsschlager gewesen. Gute 3L sind mittlerweile selten, Sie dürfen sich gerne auf die Suche nach einem besseren machen!