Alfa Romeo Alfetta GTV 2,0

Alfa Romeo Alfetta GTV 2,0 aus Baujahr 1985

Kurz nach der Vorstellung der Alfetta Limousine von Alfa Romeo 1974 kam auch das dazugehörige Coupe auf den Markt. Über zehn Jahre war es dann im Programm. Am Ende war es allerdings nur noch schwer an den Mann/Frau zu bringen. Zahlreiche Sondermodelle und Aktionen zeugen von dieser Problematik. Unser Alfa Romeo Alfetta GTV 2,0 war eines der letzten Modelle. Diese Fahrzeuge hatten schon die Stoßstangen und Zierstreifen des legendären GTV6. Charakteristisch für die letzten Modelle ist auch die schöne Innenausstattung mit den Netzkopfstützen.

Unser GTV wurde am 02.08.1985 in Overath an seinen bestimmt glücklichen und stolzen Besitzer ausgeliefert. In der tollen Farbe Grigio Ardesia. Die schicken 15er Ronal Felgen haben wir erst montiert, so sieht er deutlich schöner aus, wie wir meinen, ein Muß bei diesen Coupes!

Der Alfa wurde irgendwann vor Jahren professionell komplett lackiert. Leider liegen uns darüber keine weiteren Informationen vor. Es ist zwar ein umfangreiche Sammlung alter TüV Belege und Wartungsrechnungen vorhanden. Diese Rechnung fehlt aber leider. Im Jahr 2024 wurde ein Classic Data Wertgutachten erstellt, dass den Zustand 2+ ausweist. Besonders gut finde ich, dass alle Bücher zum GTV dabei sind. Sogar das Scheckheft ist dabei und geführt!

Die Innenausstattung ist nicht nur schön, sondern auch toll erhalten. Keine Sitzwange aufgerissen oder ähnliches. Lediglich auf der Fahrersitzfläche ist eine kleine Unschönheit. Zum Zeitgenössischem Radio sind natürlich auch alle Unterlagen dabei.

Alle Instrumente funktionieren wie sie sollen. Auch die Quarzuhr! Das Armaturenbrett hat keine Risse oder anderweitige Schadstellen. Auch die Scheibenantenne für das Radio funktioniert tadellos.

Der Vollständigkeit halber noch ein Bilder vom Kofferraum. Kein Rost an der Heckklappe und der Dämpfer ist auch noch ohne Schwächen.

Die Technik

Dieses Kapitel ist etwas länger. Hier haben wir wirklich viel Geld in die Hand genommen. Nahezu alle Verschleißteile wurden an diesem Alfa erneuert. Fangen wir mit dem Motor an. Nach Öl und Zündkerzenwechsel plus Ventilspiel Einstellung wurden von uns noch die berüchtigten Vergaserflansch Gummis erneuert. Außerdem sind frisch vom Spezialisten überholte Del Orto Vergaser eingebaut. Nun läuft der Motor wieder prima.

Unter dem Wagen gehen die Erneuerungen weiter. Vorne haben wir komplett neue Bremsen eingebaut, dass heißt, Bremsscheiben, Bremsklötze, Bremsschläuche und Bremssättel. Zwei unter Traggelenke wurden dabei auch gleich noch gemacht. Eine neue Auspuffanlage hatte der letzte Vorbesitzer erst eingebaut, hier ist in nächster Zeit sicher auch kein Handlungsbedarf. Auch hinten ist die Bremse weitgehend neu. Vor allem die Bremssättel sind hier zu erwähnen, nach meiner Erfahrung gibt es hier nur zwei Zustandskategorien, entweder kaputt oder neu.

Die teuerste und aufwendigste Reparatur ist aber bei den Transaxle Alfettas die Kardanwelle. Da sie immer mit Motordrehzahl läuft sind hier Mängel leider sehr deutlich beim fahren zu merken. Hier habe ich eine komplette vom Spezialisten überholte und Feingewuchtete Welle eingebaut.

Neben dem tollen technischen Zustand möchte ich die Karosserie nicht vergessen. Ich bin wirklich erstaunt wie gut auch ein immer in Deutschland gefahrener Alfa Romeo sein kann. Kein Blech wurde nachträglich eingeschweißt und auch so konnte ich keine Rostschäden finden. Ein echter Traumwagen!

Zum Schluß noch ein Video vom Alfa Romeo Alfetta GTV 2,0 mit Motorlauf.

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