Volvo 240GL Kombi

Volvo 240GL Kombi aus Baujahr 1991

Wieder haben wir hier einen typischen Vertreter einer Automarke. Wer sich einen Volvo vorstellt, hat eigentlich zwangsläufig die eckigen Formen der 240/245er Modelle vor Augen. Unser Volvo 240GL Kombi ist noch dazu ein Import aus Schweden, mehr Klischee ist fast nicht möglich.

Mit erst 110000 Kilometern, die durch ein Carfax Zertifikat lückenlos belegbar sind, ist der robuste 2,3 Liter Motor gerade erst eingefahren. das merkt man nicht nur bei der Technik, auch optisch steht der Schwede sehr gut da. Durch die Hohlraumkonservierung ist Rost an dieser Karosserie kein Thema.

Der Innenraum

Die sprichwörtliche Robustheit die diesen Modellen nachgesagt wird kommt nicht von ungefähr und macht auch am Innenraum nicht halt. Sitze, Verkleidungen, Armaturenbrett usw.. sehen fast aus wie neu. Keine Risse oder gar Löcher sind zu finden. Alles funktioniert wie es soll, viel Ausstattung hat der Erstbesitzer so und so nicht gekauft. Ein Automatikgetriebe, Zentralverriegelung, das originale Volvo Radio, eine Standheizung (deaktiviert) und die Scheinwerferreinigungsanlage zählen zu den Extras.

Auch die Türverkleidungen sehen noch sehr gut aus. Die Lautsprecher in den vorderen Türen sind original. Die Türunterkanten sind sehr sauber, auch hier ist kein Rost zu finden.

Das originale Radio spielt perfekt. Die Instrumente sind alle intakt, die Uhr funktioniert.

Der Kofferraum

Eigentlich müßte es Laderaum heißen. Wer die hintere Sitzbank umklappt kann locker hinten schlafen, oder auch einmal seinen Umzug damit fahren. Vielleicht wurde der Kombi aber auch gebaut um entspannt zu IKEA fahren zu können. Jedenfalls nimmt der große Stauraum den Schrecken der großen Kartons aus dem Möbelhaus.

Die Technik

Der nahezu unverwüstliche 2,3 Liter Motor läuft wie er soll. Das Getriebe schaltet sauber und ruckfrei durch. Das Hinterachsdifferential macht auch keine unnormalen Geräusche. Alles entspricht im Zustand der geringen Laufleistung. Alles an diesem Wagen wirkt gebaut für die Ewigkeit. Auch an den robusten Achsen und den Bremsen ist kein Mangel zu finden.

Die Alufelgen sehen alle toll aus. Reifen sind neuwertig.

Der Unterboden

Wie beim äußeren Zustand zu erwarten war, ist auch der Unterboden in einem für ein über 30 Jahre altes Auto im super Zustand. Es wurden hier weder Bleche eingeschweißt, noch ist in nächster Zeit irgend eine Reparatur dieser Art zu erwarten. Erstaunlich, waren diese Kombis doch vor allem als Arbeitsgeräte eingesetzt die meist liebevolle Pflege vermissen ließen. Dieser 240er Volvo war so wie er aussieht nie im harten Arbeitseinsatz.

Das Video

Weil immer mehr Kunden aus weiter Entfernung kommen, werden Sie nun auch bei mir zu jedem Sammlerfahrzeug ein Video ansehen können. Ich bitte meine amateurhaften Schnitte zu entschuldigen.

Fazit

Wir freuen uns das es dieser Volvo 240GL Kombi in unseren Verkaufsraum geschafft hat. Er bekommt bei uns einen aktuellen Tüv und wird vor der Übergabe an den neuen Kunden noch einmal einen frischen Kundendienst bekommen. Alle Unterlagen zum Fahrzeug sind dabei, sogar die originale Radio Code-Karte ist in der Bordmappe vorhanden. Entweder man stellt den Schweden in die Sammlung, oder, dass halte ich für die bessere Verwendung, Sie fahren den Wagen im Alltag. Ein entspanntes Fahren ohne nerviges gepiepse ist Ihnen sicher. Nachhaltiger, als ein bereits gebautes und jederzeit zu reparierendes Fahrzeug zu fahren ist wahrscheinlich nicht möglich

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top