Porsche 911SC

Porsche 911SC 3,0 aus Baujahr 1978

Wer die Augen zu macht und sich einen Porsche träumt, hat unweigerlich den 911er im Sinn. Ob jung oder alt, der Sportwagen mit dem Boxermotor im Heck ist und bleibt DER Porsche. Gerade ein Porsche 911SC mit den etwas breiteren Backen und dem typischen Heckflügel war und ist nicht aus den einschlägigen Autozeitschriften wegzudenken.

Unser 911er ist einer der ersten SC aus dem Baujahr 1978. Zugelassen im August 1978 ist er höchstwahrscheinlich kurz nach den Werksferien gebaut worden. Die Fahrgestellnummer 99 deutet auch auf eines der ersten Exemplare hin.

Die Optik

Der Porsche ist mit dem Heckflügel vom 3,0 Turbo und der kleinen Frontlippe ausgestattet. Wer in den 80igern einen 911er hatte, mußte einfach einen Heckspoiler montieren. Auch meinen SC habe ich damals damit verschönert. Heute ist es das wohl zeitgenössischste Zubehör das man am 911 verbauen kann.

Getoppt wird alles dann natürlich noch von den geschmiedeten Fuchsfelgen. An diesem sind 7 und 8Zollx16 mit poliertem Rand verbaut. Mittlerweile sind solche Original Felgen ein kleines Vermögen wert.

Das Interior

Die vorderen Sitze sind erst vor kurzem neu in Leder bezogen worden. Das Porsche Wappen wurde aufwendig eingestickt. Der Rest dürfte noch Original sein und ist im sehr gutem Zustand. Das Originale Radio funktioniert noch einwandfrei.

Im Kofferraum ist der alte Teppich noch vorhanden. Auch das originale Ersatzrad mit dem dazu gehörigen Kompressor ist an seinem Platz.

Die Technik

An der Technik ist nichts zu beanstanden. Der Motor saut kein Öl und läuft sehr gut. Der letzte Besitzer hat einiges investiert, so sind ein neuer Zusatzluftschieber, ein neuer Warmlaufregler und eine neue Benzinpumpe verbaut. Außerdem hat er neue Stoßdämpfer vorne und hinten eingebaut bekommen, Original von Porsche. Rechnungen hierzu liegen vor.

Die Papiere

Der Porsche 911SC wurde in Deutschland ausgeliefert, das Zertifikat hierzu ist vorhanden. Außerdem ist die Bordmappe mit der Bedienungsanleitung und dem Serviceheft dabei. Natürlich ist die Service-History nach fast 50 Jahren nicht mehr lückenlos. Aber immerhin ist alles da, sogar noch die alte rote Kunststoffmappe.

Fazit

Ein 911er mit Patina! Nach fast 50 Jahren sind Nachlackierungen vorhanden, auch zeigt der alte Lack ein paar unschöne Stellen. Innen ist er richtig schön und auch die Technik sollte die nächsten Jahre keinen Ärger machen. Wir haben einen frischen Ölwechsel gemacht und den TüV erneuert. Eine H-Zulassung hatte der Porsche schon lange beim Vorbesitzer bekommen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen
Scroll to Top