Audi Cabriolet 2.6 aus Baujahr 2000
Auf Basis des unverwüstlichen Audi 80 B4 und dem davon abgeleiteten Coupès gab es ab 1991 auch ein viersitziges Cabriolet aus Ingolstadt. Leider nie mit Allradantrieb, dafür aber Modell-übergreifend vom Audi 80 zum Audi A4 bis Ende der Bauzeit im Jahre 2000. Unser Audi Cabriolet 2.6 ist eines der letzten gebauten. Ab 1997 liefen die Cabrios bei Karmann vom Band, so also auch unser Wagen.
Der Audi ist in der wunderschönen Farbe Merlin Perleffekt lackiert. Er hat schon die modifizierte Front mit den Nebelscheinwerfern aus der RS Linie. Die Blinker und Nebelscheinwerfer sind übrigens Baugleich mit dem Porsche 993. Die Serienmäßigen 15Zoll Alufelgen sind noch sehr gut erhalten und mit Continental Reifen besohlt.
An der Karosserie konnte ich weder Rost noch andere Beschädigungen finden. Man sieht dem Wagen die wenigen Kilometer nach über 25 Jahren an.
Auch im Innenraum ist an diesem Audi noch alles schick. Die Teilledersitze mit den sportlichen Sitzwangen zeigen auch nur sehr geringe altersbedingte Abnutzungsspuren. Als nützliches Extra hat das Cabrio die Sitzheizung und was mir immer besonders gefällt, drei schöne Zusatz-Rundinstrumente. Außerdem kommt mit dem Auto ein originales Windschott.
Der bärenstarke 2,6 Liter V6 Motor harmoniert perfekt zum Fünfganggetriebe. Es ist genug Drehmoment vorhanden und wenn man dem Wagen einmal die Sporen geben möchte, dann dreht er auch willig hoch.
Das automatische Verdeck funktioniert tadellos, die Heckscheibe ist noch schön klar. Auch die Passform ist ohne Beanstandungen. Der geräumige Kofferraum hat unter der Ladefläche ein Notrad und das Bordwerkzeug.
Zum Fahrzeug gehören vier Schlüssel, das Serviceheft mit der Bedienungsanleitung für Radio, Verdeck und natürlich die Betriebsanleitung zum Cabriolet. Ebenso ist der erste Fahrzeugbrief noch vorhanden plus diverse TüV und alte Kundendienstrechnungen.